Mit der Templating.app einfach Projektvorlagen in Jira erstellen

Vorschaubild Templating.app einfach Projektvorlagen in Jira erstellen

Wenn ein Team ein Projekt starten will, gibt es häufig gewisse organisatorische Zwänge, die verhindern (sollen), dass das Team sich austobt, ohne in Jira auf administrative Konventionen zu achten. Hier kommt es auf die richtige Mischung aus Orientierungshilfe und Freiheit an, um zu gewährleisten, dass einerseits die administrativen Vorgaben des Unternehmens eingehalten werden und das Team andererseits in seiner kreativen Arbeit an Innovationen nicht ausgebremst wird. Die Templating.app für Jira unterstützt diesen Balanceakt: Nun haben Admins die Möglichkeit, Projektvorlagen zu erstellen, die Nicht-Admin-User jederzeit nutzen können, um ihre eigenen Projekte zu initiieren.

Wie viel Agilität brauchen ITSM-Praktiken – und wie werden sie toolseitig gelebt? (T4AT 2023)

Blogvorschau ITSM-Praktiken Agilität

Unsere technologische Welt unterliegt einem ständigen Wandel – und die Antwort auf sich schnell verändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen ist Agilität. Doch ist Agile auch der richtige Ansatz für ein erfolgreiches IT-Service-Management, das ja standardisierte, weitgehend automatisierte Dienste in den Mittelpunkt stellt? Konkret: Wie agil sollten ITSM-Prozesse sein und wie lassen sie sich Tool-seitig umsetzen? Dem sind Philip Scherer und Katja Bilsing in einer Session auf der jüngsten Tools4AgileTeams-Konferenz nachgegangen. Hier ist die Aufzeichnung.

Werde sicher im Umgang mit Confluence Data Center – Lernpfade in der Seibert Academy

Werde sicher im Umgang mit Confluence Data Center – Lernpfade in der Seibert Academy

Es gibt viele gute Gründe für die Atlassian Cloud, doch einige Unternehmen mit strengen gesetzlichen Vorgaben oder der Notwendigkeit einer selbstverwalteten Datenumgebung setzen noch immer auf Atlassian Data Center. Damit sich Newbies schnell in Confluence Data Center zurechtfinden und die wichtigsten Funktionen beherrschen, bieten wir in unserer Seibert Academy mit “Dein Start in Confluence Data Center” den passenden Lernpfad an. In diesem Blogartikel verraten wir dir alles, was du darüber wissen musst.

draw.io präsentiert: Der Bilderbuch-Deployment-Wechsel – eine Anleitung

Vorschaubild draw.io Deployment-Wechsel in die Atlassian Cloud

Ist dein Unternehmen – nach dem Support-Ende für Atlassian Server – in die Cloud migriert? Oder seid ihr schon längst erfahrene Cloud-User? So oder so: Unsere Diagramm-App draw.io begleitet dich selbstverständlich auch in die Cloud. In diesem Artikel geben wir dir einige Tipps, die du bei einer anstehenden Migration mit Blick auf draw.io beachten solltest: Du wirst sehen, dass der Umzug kein Grund zum Verzweifeln ist, sondern sich – mit der richtigen Vorbereitung – recht gut bewerkstelligen lässt.

Jira Work Suggestions: Mehr Effizienz und eine bessere Developer Experience für Entwicklungsteams

Jira Work Suggestions

Aufgaben priorisieren und diese dann abarbeiten – das funktioniert in der Theorie prima, aber meistens nur in dieser. In der Praxis sind Sprints selten statisch. Dinge ändern sich, jedes Entwicklungsteam weiß davon ein Lied zu singen. Code muss reviewt, manchmal gar vollständig überarbeitet werden. Sicherheitslücken treten auf. Und diese einzelnen Stücke müssen die Teammitglieder Tool-übergreifend einsammeln. Oft ist es schwierig, die richtigen Ad-hoc-Aufgaben zu identifizieren, die schnellstmöglich bearbeitet werden sollten. Das neue Feature-Set Jira Work Suggestions hilft deinem Team dabei: Es zeigt dir automatisch offene Arbeiten über deine Tools hinweg, die deiner Aufmerksamkeit bedürfen.

Ganzheitliches Service-Management in einem vielseitigen Unternehmenskontext (T4AT 2023)

Blogvorschaubild Ganzheitliches Service-Management T4AT 2023

“Noch ein weiteres Tool im Unternehmen?” – Das war die Reaktion, als die IT-Abteilung von B&B Hotels auf der Suche nach einem neuen Ticketsystem war und kurz davor stand, Jira einzuführen. Und heute? Angesichts von rund 100.000 Tickets pro Jahr, die sich auf alle Abteilungen der Organisation verteilen, wird die IT regelmäßig aus den unterschiedlichen Fachbereichen mit der Frage konfrontiert: “Können wir da nicht was mit Jira machen?” Steven Eck arbeitet bei B&B Hotels als Group IT Production Director und hat auf der zurückliegenden zwölften Tools4AgileTeams-Konferenz interessante Einblicke in diese Evolution geteilt.

Projektadministration in Jira leicht gemacht – Lernpfade in der Seibert Academy

Projektadministration in Jira leicht gemacht – Lernpfade in der Seibert Academy

Jira-User haben unzählige Möglichkeiten, ihre Projekte zu planen oder Aufgaben zu erstellen und zu verfolgen. Doch so flexibel und reich an Features das Projektmanagement-Tool ist, so komplex gestaltet sich auch die Projektadministration. Keine Sorge, im Lernpfad “Jira-Projektadministration” in unserer Seibert Academy machen wir dich fit! Darin erklären wir dir in mehreren Kursen, wie du als Project Admin oder Jira Product Admin Jira-Projekte so konfigurierst, dass dein Team bestmöglich darin arbeiten kann.

Wie Jira Work Management die Basics des Projektmanagements unterstützt und Projekte effizienter macht

Vorschaubild Jira Work Management und Projektmanagement

Die Welt des Projektmanagements ist komplex und die Projektverwaltung ein beständiges Jonglieren und Abwägen von Anforderungen, Ressourcen, Stakeholder-Wünschen, Teambedürfnissen und weiteren Einflussfaktoren. Um die Erfolgsaussichten ihrer Projekte zu erhöhen, steht das Projektmanagement unter Zugzwang, einige wichtige Grundlagen abzubilden – und dabei kann Jira Work Management wertvolle Dienste leisten. Sehen wir uns die Möglichkeiten einmal genauer an.

Externe Zusammenarbeit im Produktmanagement: Ansichten in Jira Product Discovery mit Stakeholdern und Kunden teilen

Jira Product Discovery View

Die Planung in der Produktentwicklung ist ein Gemeinschaftswerk, das immer in einem größeren Kontext stattfindet. Wenn wir im Rahmen des Produktmanagements mit unserem Team an einer neuen Iteration der Roadmap arbeiten, müssen wir diese strategische Arbeit frühzeitig mit Stakeholdern wie der Unternehmensführung oder bestimmten Kunden teilen, um sie zu informieren oder um Freigaben und Feedback zu erhalten. Mit einem neuen Feature in Jira Product Discovery geht das denkbar einfach.

Die Beziehung zwischen Glück und Agilität (T4AT 2023)

Blogvorschaubild Agilität und Glück

Glück und Agilität sind eng miteinander verbunden; sie beeinflussen und verstärken sich wechselseitig – von diesem Zusammenhang ist der Agile-Praktiker Mir Hossein Farshi Tabrizi fest überzeugt. Und dabei stützt er sich nicht nur auf seinen Erfahrungsschatz, sondern auf wissenschaftliche Erkenntnisse: Positive Emotionen wie Freude, Befriedigung und Enthusiasmus steigern erwiesenermaßen die Flexibilität des Gehirns. In einer Session auf der zwölften Tools4AgileTeams-Konferenz hat Mir Hossein Farshi Tabrizi gezeigt, wie sich Scrum Master und Agile Coaches diese Zusammenhänge zunutze machen können, um ihre Teams zu fördern.