Wie IT-Teams ihre Backlogs überschaubar halten können

IT-Teams Jira Service Management

Um der Anfragenflut Herr zu werden und den Wust an (oftmals repetitiven) Aufgaben in strukturierte Bahnen zu lenken, gleichzeitig aber den Kunden möglichst effizient zu helfen, gehen immer mehr IT-Teams dazu über, einen strikten Service-Gedanken zu implementieren. Standardisierung und Automatisierung spielen eine tragende Rolle, wenn es darum geht, die Verantwortlichkeiten der IT-Teams in ein systematisches IT-Service-Management zu gießen. Aber wie könnte das in der Praxis aus prozessualer Sicht aussehen? Ein exemplarisches Beispiel zeigt, wie ein ITSM-Team Jira Service Management nutzen kann, um ein Kundenproblem vom Eingang der Anfrage bis zur Lösung zu bearbeiten.

SAFe® Summit 2024 in Berlin – sei dabei!

Sei vom 8. bis 11. April beim SAFe® Summit 2024 in Berlin dabei, lerne von SAFe®-Expert*innen und triff das Team von Agile Hive! Freue dich auf ein Event voller spannender Sessions, interessanter Diskussionen, Customer-Storys und Networking. In unserem Blogartikel erfährst du mehr über den SAFe® Summit und warum du uns an unserem Stand besuchen solltest.

Frust oder Freude: Die Kluft zwischen Services am Arbeitsplatz und im Privaten – und wie sie sich überwinden lässt (T4AT 2023)

Vorschaubild interne Services Vortrag auf der T4AT 2023

Was können Organisationen aus den privaten Erfolgsgeschichten für ihre internen Services lernen, damit die Angestellten bei der Nutzung das gleiche Glücksgefühl haben wie abends auf ihrer heimischen Couch? In einem Vortrag auf der zwölften Tools4AgileTeams-Konferenz hat der erfahrene Agile-Praktiker Manuel Marsch über Antworten nachgedacht und zur Diskussion gestellt. Denn eines ist klar: Gute Servicequalität sollte nicht von der Art des Services abhängen!

Podcast: Führung, moderne Organisation, Managementinnovationen – Buchtipps und Leseempfehlungen

Hoerbuecher Buchtipps Führung

Es ist immer eine gute Idee, über den Tellerrand der eigenen Organisation hinauszublicken und zu versuchen, aus den Lebens- und Arbeitserfahrungen anderer Leute in ihren Teams und Unternehmen zu lernen. Eine wichtige Voraussetzung, um den eigenen Status quo zu reflektieren und an Verbesserungen zu arbeiten, ist es allemal. Dabei können gute, werthaltige Bücher zweifellos helfen. Doch leider lässt sich hier die Spreu nicht so einfach vom Weizen trennen. Management-Literatur füllt ganze Bibliotheken, und hinter jedem Titel lauert die Gefahr, reichlich Zeit zu verschwenden. Mit der aktuellen Podcast-Folge wollen wir dir diesbezüglich eine kleine Hilfestellung bieten.

Die Abenteuer von Atlassian-Verantwortlichen in Confluence Cloud – Lernpfade in der Seibert Academy

Die Abenteuer von Atlassian-Verantwortlichen in Confluence Cloud – Lernpfade in der Seibert Academy

Schnall deinen Tool-Rucksack auf und begib dich auf ein Lern-Abenteuer!
Confluence Cloud von Atlassian ist ein mächtiges Werkzeug, das Teams dabei hilft, Wissen zu organisieren, besser zusammenzuarbeiten und effizienter zu werden. Aber wie kann man als Atlassian-Verantwortlicher das volle Potenzial von Confluence Cloud ausschöpfen? Das erfährst du im Lernpfad “Confluence für Atlassian-Verantwortliche” unserer Seibert Academy.

We’re unstoppable: Das war die Women in Tech Night 2024

“I’m unstoppable!” – Unter diesem Motto fand vergangene Woche die Women in Tech Night 2024 statt. Unser Female-Empowerment-Event hatte auch in Runde drei wieder viele inspirierende Sessions, spannende und ehrliche Gespräche, neue Kontakte und Gänsehautmomente zu bieten. In unserem neuen Blogartikel blicken wir gemeinsam zurück und stellen euch die Highlights des Abends vor.

In Jira-Vorlagen Abhängigkeiten und Querverbindungen sichtbar machen – mit der Templating.app

Templating.app

Projektverwaltung und Produktmanagement sind komplex. Und das Management von Abhängigkeiten ist eine essenzielle Voraussetzung für reibungsarme Abläufe und Projekte. Sie müssen identifiziert und sichtbar gemacht werden. Die Templating.app für Jira hilft deinem Team dabei, denn sie ermöglicht es nun, die Vorgänge einer Vorlage untereinander und mit bereits bestehenden Issues zu verknüpfen!

How to destroy happiness at work? – Ursachen von Unzufriedenheit und Ideen zum Gegensteuern (T4AT 2023)

Happiness at work

Seit zwei Jahren veranstaltet Stefan Mintert mit seinen Kollegen Workshops unter dem Titel “How to destroy happiness at work?” – manchmal als Inhouse-Workshops, manchmal als öffentliche Veranstaltungen. Darin werden einerseits Gründe gesammelt, die in Organisationen zu Unzufriedenheit führen. Andererseits geht es darum, im Workshop-Format gemeinsam Gegengifte zu erarbeiten: Was kann jede und jeder Einzelne tun, um die Situation zu verbessern? Bei einem Vortrag auf der Tools4AgileTeams-Konferenz 2023 hat Stefan die Erkenntnisse aus zwei Jahren “How to destroy happiness at work?” vorgestellt.

(Wie) Passen Agile und Produkt zusammen? (T4AT 2023)

Agile Produktentwicklung

Agile Transformationen werden häufig nicht aus dem Grund gestartet, das bestmögliche Produkt zu entwickeln. Die produktdefinierenden Abteilungen sehen sich in aller Regel weder als Teil des Problems noch als Teil der Lösung. Stattdessen fahren sie in gewohnter Weise fort und stehen nach wie vor als “Fachseite” der eigentlichen, produktentwickelnden Organisation gegenüber. Leider wird die Situation des Produkts und des Kunden so nicht verbessert. In einer Session auf der jüngsten Tools4AgileTeams-Konferenz haben sich Karen Steinkühler und Dr. Stefan Barth dieser Herausforderung angenommen.

So wirst du zum Profi in Confluence Cloud – Lernpfade in der Seibert Academy

Es ist noch kein*e Meister*in vom Himmel gefallen – das gilt auch für die Confluence Cloud. Doch was unterscheidet einen Confluence-Neuling zu einem Confluence-Profi? Der Seibert-Academy-Lernpfad “Confluence für Fortgeschrittene” beantwortet dir nicht nur diese Frage, sondern bildet dich zu einem Confluence-Profi aus!